Montag, 24. Juli 2017

Neil Gaiman ~ Der Ozean am Ende der Straße

Bastei Lübbe - 2016 - Taschenbuch 11,00 €
"Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, er sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen ..."

Neil Gaimans „Der Ozean am Ende der Straße“ erzählt eine Kindergeschichte. Eine Kindergeschichte für Erwachsene.

Wie getrieben durch die Trauer, die eine Beerdigung mit sich bringt, steuert der Protagonist zunächst das Grundstück, auf dem er aufwuchs und dann den Teich am Ende der Straße an. Ein Teich? Nein, ein Ozean.

Urplötzlich durchströmen ihn Kindheitserinnerung, die kein Kind je hätte erfahren dürfen und kein Mensch je hätte vergessen können. So grausig wie auch magisch, erlebt er das Abenteuer seines Lebens, in dem es viel zu gewinnen, aber auch viel zu verlieren gibt.

~

Gaiman schafft eine einzigartige Atmosphäre, die man einfach nur aufsaugen kann, und ehe man sich versieht, ist man, ähnlich dem Protagonisten, schon mitten drin. Einfach so.

Die gerade etwas über 200 Seiten umfassende Geschichte ist ein kleines Meisterwerk. Wer ihm keine Chance gibt, ist selbst schuld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen